Café Talero und die Geschichte von Ramiro Aguilar

Endlich ist er wieder da: unser beliebter Cafe Talero. Genau so, wie ihr ihn kennt und liebt, mit natürlicher Süße und vollem, runden Körper. Angebaut auf 1350 Metern Höhe auf der Finca Primavera in El Paraíso, Honduras, stammt dieser limitierte Kaffee von Ramiro Aguilar, einem Produzenten in dritter Generation. Aufbereitet im Honey-Verfahren entfaltet er Aromen von Haselnuss, Kirsche und Karamell. Die Varietät Parainema macht ihn zu einer besonderen Rarität und da er im Ursprung geröstet wird, bleibt die volle Wertschöpfung vor Ort.

Hinter diesem Kaffee steckt eine außergewöhnliche Geschichte. Ramiro ist nicht nur Produzent, sondern auch Agraringenieur bei Kolping Honduras. Schon sein ganzes Leben lang dreht sich alles um Kaffee, denn bereits als Kind stand er mit Gummistiefeln an der Seite seines Vaters auf den familieneigenen Feldern. Er hat in fast allen Bereichen des Kaffeesektors gearbeitet: als Barista, Röster, Cupper und Logistiker. Dieses breite Wissen macht ihn heute zu einem wichtigen Bindeglied zwischen den Kaffeeproduzenten in Honduras und der Kolping Röstwerkstatt in Brakel.  

Ramiros Arbeitsplatz ist nur selten sein Büro, sondern meist die Fincas in den Bergen. Dort fährt er mit seinem Geländewagen Wege durch oft unwegsames Gelände, um direkt bei den Produzenten zu sein. Neben der Unterstützung beim Export arbeitet Ramiro mit den Produzenten an Themen wie klimagerechter Landwirtschaft, Bodenschutz, Buchhaltung oder Risikominimierung. Besonders am Herzen liegt ihm die Jugend und deren Engagement und Leidenschaft für Kaffee zu wecken.

Im September reist Ramiro zum zweiten Mal nach Deutschland und legt die 9170 Kilometer selbst zurück, die sein Kaffee sonst ohne ihn geht. „Ein ganzes Jahr lang das Wachstum der Kirschen zu begleiten und nun den Bohnen bis zu den Menschen zu folgen, die sie genießen, ist wirklich ein wahr gewordener Traum“, sagt er.

Mit jeder Tasse Cafe Talero trinkt ihr also nicht nur einen besonderen Kaffee, sondern unterstützt auch die enge Partnerschaft und die Vision eines Mannes, für den Kaffee mehr als ein Beruf ist: er ist sein Leben.