Unter diesem Motto steht die diesjährige Faire Woche vom 12. bis 26. September.
Vielfalt macht unser Leben bunt, abwechslungsreich und interessant. Aber Vielfalt macht unser Überleben auch erst möglich. Ob es die biologische Vielfalt ist, die Vielfalt einer Gesellschaft oder ein breites Netzwerk von Akteuren – all das ermöglicht es uns, in verschiedenen Lebensräumen zu leben, zu wirtschaften und Herausforderungen zu meistern.
Dass Vielfalt im Fairen Handel eine große Rolle spielt, zeigt sich an vielen Stellen, angefangen bei der großen Produktvielfalt bis hin zu den Menschen, die diese produzieren. Und was wäre der Faire Handel ohne das vielfältige Engagement unzähliger Menschen? Ob in Weltläden, in Fair Trade Towns, in Kirchengemeinden oder Stadtverwaltungen – an vielen Orten setzen sich Menschen haupt- oder ehrenamtlich dafür ein, den Fairen Handel bekannter und größer zu machen.
Wichtig ist auch der Beitrag des Fairen Handels zum Erhalt der Biodiversität. Durch schonende Produktionsweisen und z.B. Agroforstanbau trägt der Faire Handel dazu bei, wertvolle Ökosysteme zu schützen und so die Lebensgrundlage für Menschen und Tiere zu erhalten.
Wir setzen uns auch mit den Faktoren auseinander, die Vielfalt bedrohen, z.B. die Industrialisierung der Landwirtschaft, die Konzentration von Macht in den Händen weniger Unternehmen und das Erstarken des Rechtspopulismus. Die Faire Woche ist eine gute Gelegenheit, sich diesen Entwicklungen entgegenzustellen – der Faire Handel bietet dafür viele gute Anknüpfungspunkte.
Wir freuen uns, gemeinsam mit euch den Mehrwert der Vielfalt in der Fairen Woche zu feiern.
Text: Faire Woche

